Belden verlängert mit neuer WLAN-Firmware die Nutzungsdauer bereits installierter Industrial Wireless-Geräte

Hirschmann HiLCOS 8.8 unterstützt als erstes WLAN-Betriebssystem IPv6

11.10.13

Belden Inc., ein weltweit führender Anbieter von Signalübertragungslösungen für unternehmenskritische Anwendungen, hat Hirschmann HiLCOS 8.8 eingeführt, die neueste Version seiner WLAN-Firmware für das Management der überaus erfolgreichen Industrial WLAN-Geräte der OpenBAT-Produktfamilie.
Die aktuelle Version unterstützt branchenweit als erste IPv6-Routing, das IPv4-Routing ablösen wird. Entscheidender Vorteil: Damit lässt sich die Nutzungsdauer bereits installierter Wireless-Geräte verlängern, denn sie kö nnen weiterhin über öffentliche WLAN-Netzwerke kommunizieren, für die mittlerweile keine IPv4-Adressen mehr vergeben werden.
Dazu Produktmanager Pascal Unterdorfer: „Damit eröffnet HiLCOS 8.8 völlig neue Möglichkeiten für den Einsatz von WLAN in der Automatisierung, beispielsweise für Applikationen im Bereich der Energieversorgung. Dort werden öffentliche Netze zur Steuerung der Stromverteilung genutzt, und damit ist IPv6-Routing ein absolutes Muss.“

Pressebild_HiLCOS_8.80_Software_Original_37330.

Belden erweitert sein Produktprogramm der Marke Hirschmann um HiLCOS 8.80 (Foto: Belden, PR301)

HiLCOS 8.8 wird ab sofort kostenlos zum Download angeboten. Darüber hinaus bietet die neue Firmware umfangreiche Management-, Redundanz- und Security-Funktionen. Zusammen mit der robusten Hardware der OpenBAT-Access-Points ermöglicht sie höchst stabile, zuverlässige WLAN-Verbindungen mit 450 Mbit/s. Auch in den meisten Geräten der Familien BAT54 und BAT300 sowie den BAT-Controllern lässt sich HiLCOS 8.8 installieren.

Die neue Firmware umfasst eine Band Steering-Funktion, die den Funkverkehr von Clients auf die 5-GHz-Frequenz verlagert, wenn das 2,4-GHz-Band überlastet ist, und dadurch für einen unterbrechungsfreien Betrieb sorgt. Außerdem können auf diesem Band Frequenzanalysen durchführt werden, um festzustellen, ob dort möglicherweise Bluetooth-Geräte, Wireless HART-Sensoren oder Mikrowellenherde senden.

Technische Daten

Mit dem IPv6-Router können sowohl WAN-Verbindungen als auch Hardware-verschlüsselte VPN-Tunnel aufgebaut werden. Zu den Managementfunktionen, die über LANconfig, LANmonitor und WLANmonitor zur Verfügung stehen, gehören SNMPv2, Telnet, HTTP(S), SSL, serieller COM-Port, (T)FTP und LLDP. Dual Roaming, Rapid Spanning Tree und Port Grouping gewährleisten größtmögliche Netzverfügbarkeit. Für maximale Datensicherheit unterstützt HiLCOS 8.8 neben WPA und WPA2 auch sämtliche Verschlüsselungsverfahren gemäß IEEE 802.11i. Clients können über IEEE 802.1x und RADIUS-Server authentifiziert werden. Access Points, die unerlaubt Zugang zum unternehmenseigenen Netzwerk suchen, werden – via WLANmonitor – mit Rogue AP erkannt.

Industrial IT-Lösungen

Als einer der Wegbereiter für Innovationen im Bereich Industrial Ethernet und als Spezialist für Industrial IT, stellt Belden jetzt die nächste Generation von Lösungen für industrielle Netzwerke bereit. Beldens führende Marken Hirschmann, GarrettCom und Tofino Security sind richtungsweisend bei der Entwicklung von Ethernet/IP, drahtlosen und drahtgebundenen Übertragungslösungen sowie integrierten Netzwerken. Das speziell auf die Kundenbedürfnisse ausgerichtete Portfolio an Netzwerkprodukten gewährleistet ein Höchstmaß an Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit und Sicherheit. Beldens umfassende Garantieleistungen und ein kompetenter Kundenservice minimieren Ausfallzeiten, schützen kritische Infrastrukturen und sorgen für zuverlässige Lösungen.

Belden Inc., ein weltweit führender Anbieter von hochwertigen Signalübertragungslösungen, bietet ein umfassendes Produktportfolio, das auf die Anforderungen unternehmenskritischer Netzwerkinfrastrukturen in den Branchen Industrie- und Gebäudeautomation sowie Broadcast zugeschnitten ist. Mit innovativen Lösungen für die zuverlässige und sichere Übertragung stetig wachsender Datenmengen für Audio- und Videoinformationen, die für moderne Anwendungen benötigt werden, übernimmt Belden eine Schlüsselrolle bei der globalen Veränderung hin zu einer vernetzten Welt. Das Unternehmen mit Hauptsitz in St. Louis, USA, wurde 1902 gegründet und betreibt Fertigungsstätten in Nord- und Südamerika, Europa und Asien.

Für weitere Informationen besuchen Sie uns unter www.belden.com und folgen Sie uns auf Twitter @BeldenInc.